Mittwoch, 29. Februar 2012

Mehr Paradiesvögel


Nachdem ich letzten Monat im Web ein wundervoll gehäkeltes Top (siehe hier) 
 mit farbenfrohen Paradiesvögeln drauf gesehen
(und den oben verlinkten Post dazu geschrieben) hatte,
 hat es mir keine Ruhe gelassen, bis ich selbst welche gemacht hatte.
.
.
Die ersten Versuche waren schon ganz nett, aber ich hatte den Bogen noch nicht so ganz raus... gerade auch das Färben war schwieriger, als ich dachte. 
Zuerst verwendete ich normale Stoffmalfarben - die sich leider trotz Fixierung schon mit der ersten Wäsche wegwaschen ließen. 
.
.
Der zweite Versuch mit Seidenmalfarben 
(von Marabu, im Ofen fixierbar) zeigte deutlich bessere Ergebnisse - 
eine Farbbrillanz, die auch das Waschen überstand.
.
Nun kann der Frühling kommen - mit bunten Paradiesvögeln an meinem Schal! :-)

Juhu! Ich wollte schon immer am 29. Februar einen Post schreiben...!!!
Dieser Post wird verlinkt zum Creadienstag
Und noch zum rosenroten Kreativmontag.

Sonntag, 26. Februar 2012

Garn in Regenbogenfarben

Regenbogengarn 
*
*
Selbst ist die Frau
und färbt sich ihr neuestes Häkel- und Strickgarn selbst.
***
Mit Seidenmalfarben von Marabu - gut trocknen lassen 
und dann ab in den Backofen bei 150 Grad für 8 Minuten.
*
Dann kurz mit mildem Waschmittel waschen, 
trocknen lassen - und aufwickeln.
Waschfest. Lichtecht.

Gestrickt sieht es so aus:
Perfekt. 
Der Frühling kann kommen!

Sonntag, 19. Februar 2012

Handmade-Manifest

http://hello-handmade.com/info/handmade-manifesto/

Dienstag, 14. Februar 2012

"Wir können (fast) alles!" - eine Satire

Der folgende Beitrag wurde von mir "gemopst" von dieser Adresse:
http://oya-magazin.de/article/read/245-Wir_koennen_fast_alles.html

Bitte hier lesen.
Und innehalten.

Wir können (fast) alles

Lebensunternehmung »Marke Eigenbau«

von Matthias Fersterer erschienen in 06/2011
Das Pendel schwingt zurück: Die totale Fremdversorgung bringt das Selbermachen wieder in Blüte, und lässt den Wert des selber Tätigseins neu entdecken: Selbermachen tut gut, und Selbermachen tut not, Selbermachen macht unabhängig und erdet uns, Selbermachen ist gelebte Mediation und eröffnet den Weg zur Meisterschaft.
Bild
 Erinnern Sie sich noch an Lotta? Sie wissen schon, die kleine Schwester von Jonas und Mia-Maria aus der Krachmacherstraße. »Mit mir ist es komisch«, lässt Astrid Lindgren ihre kleine Heldin sagen, »ich kann so viel.« Je länger sie darüber nachdenkt, desto gewisser ist sie sich, dass sie alles kann, oder besser: fast alles. Denn einmal übernimmt sie sich – und plötzlich ist der Schweinsbär weg, während sie den Müllbeutel noch in der Hand hält … Aber darum geht es hier gar nicht, es geht ums Können und Selbermachen.

Samstag, 11. Februar 2012

Wie ein Kuschelhäschen auf das Kleid kommt

Am Anfang war die Idee - eine Zeichnung meiner Jüngsten, die ihr Lieblingshäschen darstellt.
Dann sollte das Häschen auf ihr neues Kleid drauf - als Applikation.
Hier sieht man die Arbeitsschritte.
Gestickt habe ich die Formen mit dichtem Zickzackstich. 
Der Stoff ist mit abreißbarem Stickvlies unterlegt.
Fertig appliziert. Sieht seiner Vorlage ähnlich - ein Glück!
So siehts von hinten aus. Das Stickvlies habe ich noch dicht an den Stichen abgeschnitten.

Das Kleid ist nach einem Schnitt aus der Ottobre genäht.
Wer sich für genauere Informationen interessiert, möge sich bei mir melden... ;-)

Donnerstag, 9. Februar 2012

... und japanische Kanzashi-Blumen


 Seiden-Blumen - nach japanischem Vorbild (Hana-Kanzashi) gestaltet und aus allen Stoffen, die gerade zur Hand waren, gefaltet und zusammengenäht.
Wundervoll als Haarschmuck, Ansteckblumen, Deko, Blumengesteck, ...
Siehe auch die Anleitung hier:
http://kasu-handmade.blogspot.com/search/label/Kanzashi%20-%20Blumen

Montag, 6. Februar 2012

Stoffkörbchen - Utensilo

Stoffkörbchen

Manchmal muß man aufräumen - es wurde höchste Zeit, all die umherkullernden Wollknäuel zusammenzupacken.
Gleichzeitig habe ich eine alte Spielhose, die nicht mehr paßt, auf diese Art elegant wiederverwertet.
Perfekt!

Mit eingezogenem Band (so kann das Utensilo zum Beutelchen zugezogen werden und man kann alles, was drin ist, mit auf Reisen nehmen) und Holzperlen.
Das rechte Körbchen ist mit einer kleinen Vogelbrosche geschmückt.


Nachdem ich erst eine Weile nach einer Anleitung gesucht hatte, dachte ich mir, wozu hab ich eigentlich mein Gehirn?! :-)
Man nehme einen Kreis der gewünschten Größe, ein Rechteck (Länge = Kreisdurchmesser mal Pi, Höhe = gewünschte Höhe plus ca.1/3 Höhe für den Umschlag), nähe das zusammen, dasselbe nochmal mit dem Futterstoff, dann beide Teile zusammennähen, wenden und - voilá!
Bei dünnen Stoffen empfiehlt es sich, sie vorher zu verstärken. Und - praktisch: an den oberen Rand einen Zugbandtunnel nähen und ein Band einziehen.

Sonntag, 5. Februar 2012

Mini-Eulen

Mini-Eulen mit Goldkrönchen.
Niedlich und süß... auf den besonderen Wunsch meiner Jüngsten gehäkelt.
Mit Sicherheitsnadel kann man sie ans Shirt stecken oder auch irgendwo aufnähen.
Oder auf einen Zweig kleben und mit Blümchen und Schmetterlingen dekorieren.

Idee: Als kleinen Glücksbringer ans Handy hängen oder ins Portemonnaie stecken.

Mittwoch, 1. Februar 2012

ACTA - Internet- und Informationszensur unter dem Deckmantel des Schutzes des Urheberrechts

ACTA
  • Leider wissen die Meisten noch nichts darüber und die wenigstens verstehen wirklich, worum es geht. Es ist Überwachung und Zensur unter dem Deckmantel des Urheberrechts. Bitte nicht nur überfliegen, sondern lest es Euch sorgfältig durch. Wer sich alles gefallen lässt, mit dem wird auch alles gemacht. Wir sind aber keine Schafsherde, also verschließt nicht die Augen vor der bevorstehenden totalen Überwachung und Wirtschaftsdiktatur!
http://www.musikmarkt.de/var/storage/images/aktuell/news/news-zur-veroeffentlichung/anti-piraterie-abkommen-acta-soll-geprueft-werden/6379793-1-ger-DE/Anti-Piraterie-Abkommen-ACTA-soll-geprueft-werden_medium.jpghttp://www.stopp-acta.info/deutsch/acta-blog/acta-international/lieber+nicht+so.html
http://youtu.be/TIGHi1bmG_I

Tut es nicht ab mit Panikmache, es ist leider bittere Realität.

  • In den Großstädten werden die ersten Demos organisiert. Der Protest konnte schon SOPA und PIPA stoppen, wenn wir zusammen halten, können wir das auch mit ACTA schaffen. Die Gesetze müssen den neuen Medien endlich angepasst und nicht verboten und zensiert werden.
http://www.facebook.com/events/182716005161256/

  • Vielleicht muss man es noch etwas anders ausdrücken, damit klar wird, dass es euch auch betrifft. Viele werden hierüber gar nicht mehr verkaufen können, wenn ACTA in Kraft tritt! Kader Arif, Berichterstatter für ACTA im Europäischen Parlament, ist mit folgenden Worten von seinem Amt zurückgetreten:
http://www.laquadrature.net/wiki/ACTA_rapporteur_denounces_ACTA_masquerade#Deutsche_Version_.28GER.2FAUT.29

Ich glaub es ja nicht... will es nicht glauben.
Hat es etwa auch damit etwas zu tun, daß beispielsweise google mit neuen Geschäftsbedingungen aufwartet? Bei Nichtakzeptieren - Schwupps, alles weg?

Meine Güte! Das ist doch nicht zu fassen!
Die Politiker - werden so lange von hundsgewieften Gesellen weichgeredet und mürbe gemacht, bis die Tröpfe alles unterschreiben...
Den Link werde ich - mit Erlaubnis - weiterverbreiten.

Schönen Abend noch!
(Wer weiß, wielange solche Foren dann noch in dieser Form geduldet werden... grusel)

Sathiya

  • Bitte verbreite die Links weiter!!!
Leider wollen es die Meisten nicht wahrhaben und lassen eben von anderen für sich denken und setzen damit ihre Freiheit aufs Spiel.
Das Thema ist kein Hirngespinst oder eine Verschwörungstheorie, sondern knallharte Tatsache.
Es müssen so viele wie möglich aufgeklärt werden.
Die Politiker lassen sich eben von Bilderberger und Geld beherrschen, was das eigentliche Volk will, ist denen egal, deshalb sollte auch nichts an die Öffentlichkeit kommen.


Die Beiträge und Links stammen aus einer Dawanda-Gruppe, vom Mitglied Cicero-van-Stain, vom 31.1.2012.
Ich war erst ungläubig, dann entsetzt, schließlich empört - und möchte auf diesem Weg dazu beitragen, die Informationen zu verbreiten.
Ergänzung vom 2.2.: lesenswert!
http://naehcafe-konstanz.blogspot.com/2012/02/internetzensur.html?spref=bl

Background