Samstag, 28. Juli 2012

Französischer Film - Intouchables

Ein genialer Film über das Leben und den Tod - "kein Mitleid", Unschuld und Lebenslust.

Schwarzer Humor, Unbefangenheit gegenüber den üblichen Anstands- und Benimmregeln der zivilisierten abendländischen Welt, ein Zusammenstoß der Welten, reich gegen arm, krank gegen gesund, schwarz gegen weiß... ich habe gelacht und mich herrlich amüsiert.
Ein köstliches Stück Humor - aufbauend auf einer wahren Geschichte.
Das Buch zum Film gibt´s übrigens auch - und sogar einen autobiografischen Bericht. Habe ich heute im Buchhandel gesehen... .
Summary: 
Seit er bei einem Gleitschirmflug abgestürzt ist, ist Philippe (François Cluzet) vom Kopf abwärts gelähmt. Seinen Lebensmut hat er dennoch nicht verloren, denn Philippe ist reich. Im Hof verstaubt ein Maserati und für ein Bild mit Farbklecksen gibt er schon mal gut und gerne 14.000 Euro aus. Gerade als er einen neuen Pfleger sucht, steht der gerade aus dem Gefängnis entlassene Driss (Omar Sy) in seinem Wohnzimmer und möchte eigentlich nur einen Stempel dafür haben, dass er sich vorgestellt hat, um weiterhin Arbeitslosenunterstützung zu erhalten. Frei dem Motto Gegensätze ziehen sich an, stellt Philippe Driss ein, denn dessen unbekümmerte, lockere Art fasziniert Philippe. Anfangs abgeneigt, überhaupt einer festen Beschäftigung nachzugehen, krempelt Driss nach und nach das Leben des Adeligen um und zwischen beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.
http://www.filmstarts.de/kritiken/182745.html
(Text von da)
Viel Spaß - have fun - und : KEIN MITLEID!   Sathiya

Sonntag, 22. Juli 2012

Rote Rosen

Aus Häkelgarn in Rot und Hell- und Dunkelgrün.
Irische Häkelei. Brautstraß in Rot.
Zum Aufnähen auf eine Jeans oder einen Rock oder eine Tasche oder...



 Etwas anders arrangiert:




Wünsche allen ein wundervolles Wochenende!  
Liebe Grüße, Sathiya

Mittwoch, 18. Juli 2012

Vom T-Shirt zum Teppich


Alte T-Shirts in lange 4cm breite (Endlos-)Streifen schneiden und mit dünnem Baumwollgarn in Runden zu einem Teppich zusammensetzen. Ich habe dazu Kettmaschen benutzt, immer abwechselnd den neuen Streifen und die darunterliegende Reihe erfaßt.


Er ist noch nicht vollendet - die nächsten Shirtstreifen warten noch darauf, drangehäkelt zu werden.
Augenblicklicher Durchmesser: 36 cm. Arbeitszeit: ziemlich lange. Und das Häkeln geht echt über die Finger...!!!   :-)

Perfekt fürs Badezimmer, für den Flur, als Untersatz für Blumentöpfe, fürs Kinderzimmer, in anderer Farbzusammenstellung evtl. auch als Wandteppich usw.
Das Gefühl unter den Füßen ist erstaunlich - ein leichter Massage-Effekt, wie bei einem grob gewebten Flickenteppich. Ich mag sowas.  ---  Ich bin ja gespannt, wie lange er wohl halten wird...

Edit 28.7.: 
hier ist der fertige Teppich - und dazu gleich noch ein zweiter - zu sehen. 
(Siehe auch Kreatives Chi auf Sathiya 1)

Freitag, 6. Juli 2012

Gefalteter Brief - Origami


Wie aus einem Bogen im A4-Format ein außergewöhnlicher Brief gefaltet wird.

Eine kleine Anleitung in Bildern.

Ich wünsche viel Spaß und Vergnügen!
Darin kann eine kleine Nachricht versteckt werden - entweder direkt aufs Papier schreiben oder einen Mini-Brief hineinlegen.
Endgültige Größe: ca. 8,4 x 10,5 cm.

 Linke untere Ecke diagonal über die gesamte Breite des Bogens falten
Linke obere Ecke diagonal nach unten falten, nur den Schnittpunkt mit einem kleinen Falz markieren.
 Siehe Bild: ich habe hier ein Kreuzchen hingemalt. :-)

 An dieser Stelle die linke Schmalseite rechtwinklig nach rechts falten und wieder aufklappen.
Den Bogen upside-down umdrehen - siehe die Faltlinien.
 Die neue linke untere Ecke bis zum Kreuzpunkt einfalten. 
Das wird später das Blatt! Wieder auffalten.
 Nun die Ecke bis zur neuen Faltlinie falten.
Die Prozedur wiederholen - neue Bruchlinie direkt auf Faltlinie treffen lassen.
 Und das Ganze noch einmal. Es sollte eine Art Ziehharmonika entstehen.
 Nun die Zwischenräume ebenfalls ziehharmonikaförmig falten.
Ein Schritt nach dem anderen... :-))  Geduld! Es ist wirklich etwas knifflig...
 Geschafft! Im aufgefalteten Zustand sollte es ungefähr so aussehen -
 - und im zusammengefalteten Zustand so.
Auf gute scharfgefaltete Kanten achten.
Linke obere Ecke entlang der Faltlinie nach hinten umklappen -
 - und es stellt sich schon das Blatt auf. Cool, nicht? 
Dasselbige vorsichtig auf der Oberseite etwas flach andrücken -
- so etwa. 
An der Faltlinie vorsichtig nach hinten...
... umklappen. Bitte keine Gewalt anwenden!
 Das Ganze wieder upside-down umdrehen.
 Die beiden rechten Ecken bis zum Papierrand nach innen zu kleine Dreiecken einfalten.
Die untere Spitze nach oben zur oberen Spitze falten.
 Die rechte Seite nach hinten umklappen. 
Darauf achten, daß ein genügend großes Stückchen übersteht - 
das braucht man noch zum Zusammenstecken.
 Umfalten - und...
links unten zwischen den Papierschichten einschieben. 
Fertig!
Die Idee zu diesem Faltbrief stammt nicht von mir, sondern ich habe das How-to-do hier nur in Bilderform gebracht - nachdem ich sowas ähnliches schon vor Jahrzehnten in der Schule gelernt und leider auch wieder vergessen habe. Das WWW hat mir dabei geholfen, mir diese Fertigkeit wieder anzueignen. Wem die Bilderstrecke nicht hilft, der kann bei Youtube suchen und wird da unter Garantie fündig - auch für andere und noch bessere, schönere Faltideen. Dieser Blattbrief ist so leicht und einfach zu falten, daß auch ein 6- bis 7jähriges schon damit zurechtkommen sollte - unter Anleitung natürlich. Viel Spaß!

Montag, 2. Juli 2012

Bilderrahmen verzieren


Nun sind endlich Ferien - aber man kann ja nicht die ganze Zeit 
im Schwimmbad verbringen - vor allem nicht bei nur 19°C im Freien. 
Nun wird gebastelt!

Bilderrahmen kann man nie genug haben - es gibt ja immer so viele schöne Bilder, die an die Wand gehängt werden müssen.
(Vor allem bei uns!  :-)) )

Wir haben einfache Bilderrahmen in weiß von Ikea genommen und diese 
mit Karobändern und Glitzersteinchen in Juwelen- bzw. Blümchenform beklebt.
So ein hübsch verzierter Rahmen ist auch ein tolles Geschenk für die 
beste Freundin oder die Oma und auch als 
"Kindergeburtstags-Bastel-Give-away-Projekt" geeignet.


Da noch ein paar "Edelsteinchen" übrig waren, haben wir noch ein 
Schatzkästchen verziert (fertiges Holzkistchen aus dem Bastelladen).




Viel Spaß und Vergnügen beim Nachmachen und schöne Ferientage!

Herzliche Grüße, Sathiya
verlinkt zu cutelicious

Background