Freitag, 31. August 2012

Indische Hochzeit 1

Diese Informationen bekamen wir von Roy, einer jungen Inderin, die uns eine liebe Freundin ist.

Die traditionelle indische Hochzeit dauert vier Tage.
Der erste Tag ist der Tag der Braut. Ihre Hände werden mit Henna-Malereien geschmückt, sie singt mit den Frauen beider Familien. Kleidung der weiblichen Gäste: zweiteiliges Kleid (Oberteil und Rock), sparsam Schmuck, alle Farben erlaubt - außer weiß (= Trauerfarbe) und schwarz (= gar eine Farbe)). Die Braut trägt rötliche Töne - rosa, pink, orange...
Der zweite Tag ist der Tag des Bräutigams. Die Freundinnen und Verwandten der Braut sind festlicher geschmückt, die Kleidung aufwendiger und mit Stickereien verziert. Der Großvater der Braut wäscht dem Bräutigam den Kopf... (das kann doch nicht stimmen??), die Fußsohlen des Bräutigams werden mit Henna gefärbt.
Der dritte Tag steht im Zeichen der eigentlichen Hochzeitszeremonie. Das Ja-Wort wird ausgetauscht, die rituelle Umrundung des Feuers, das Ringeanstecken. Die Braut trägt meist einen roten Sari, aufwendig und reich bestickt und geschmückt, sehr viel Goldschmuck an Kopf, Nase, Ohren, Armen, Knöcheln, und einen Hochzeitsschleier. Die Gäste sind sehr festlich angezogen und kostbar geschmückt. Männer tragen Anzüge oder traditionelle Kleidung, Frauen ein Kleid oder Oberteil mit Rock.
Der vierte Tag dient der Verabschiedung der Braut in die Familie des Ehemannes. Frauen tragen ihren besten Sari, alle Farben erlaubt außer Weiß, Schwarz und bräutliches Rot. Alle sind kostbar geschmückt und verabschieden die Braut unter lautem Wehklagen ins Haus des Bräutigams.

Anzahl der Gäste: es können bis zu 2000 Gäste kommen. Engere Familie im indischen Sinne... sind die Geschwister, Cousinen und Cousins, Kinder, Enkel, angeheiratete Ehemänner und Ehefrauen, deren Verwandte ersten, zweiten, dritten Grades, dazu kommen noch Freunde und deren Verwandte. Plus Geschäftspartner und deren Familien plus Presse, High Society und so weiter.

Was tragen die Frauen unter dem Sari: einen Unterrock. Wer sich wegen des Saris unsicher ist, trägt eben keinen sondern eben Bluse/Oberteil und Rock mit langem Schleierschal. Das ist durchaus legitim und wird einem (meist) nachgesehen.

Das Essen: es wird sehr viel angeboten. Traditionelle indische Küche. Am besten von allem nur ganz wenig kosten - sonst muß frau sich noch während der Feier ein neues Outfit zulegen...
Trinken: es gilt das Gleiche. Alkohol gibt es eher wenig, dafür klassische indische Getränke und Tschai = Tee. Wer das nicht verträgt, muß sich das eigene Wasser mitbringen...

Zusammenfassung:
Vier Tage Hochzeit
Vier Outfits - zwei mal Oberteil und Rock, einmal ein Kleid und am vierten Tag einen Sari.
Farben: weder weiß noch schwarz, Rot nach Möglichkeit nicht.
Schmuck: erster Tag wenig, zweiter Tag etwas mehr, dritter Tag kostbar, vierter Tag: alles was da ist. :-)

So, das war es erst einmal.
Saris und Oberteile, Kleider und Röcke, Schuhe, Schmuck werden wir später noch ausführlich planen, sichten, probieren, verwerfen...
Für alles, was an dieser Aufzählung richtig ist, darf unsere indische Freundin das Lob beanspruchen, für alle Fehler und Irrtümer bin ich verantwortlich.

Bild von hier:  http://www.banglapedia.org/httpdocs/HT/S_0101.HTM  (kein Hyperlink)
Ach ja, noch etwas: eine Sari-Wickelanleitung habe ich auf dieser Seite gefunden (zusammen mit einer erstaunlichen Anzahl von wunderschönen Saris, Röcken, Schals, und und und...) :
http://www.saris-borten.de/sari-wickelanleitung1.htm   (kein Hyperlink)

Liebe Grüße, Sathiya

Dienstag, 28. August 2012

Mein Kleid ...

- auf der Burdastyle-Startseite.
Juhuuuubel!
Das habe ich noch nie geschafft: ein Kleid oder Entwurf irgendwo im Web außerhalb meiner eigenen Seiten zu sehen...
Burdastyle hat zu einem Wettbewerb aufgerufen: Designe Deine eigene Oskarrobe.
Ich hatte eine Idee für ein Kleid im Sinn... und zeichnete es, meine Jüngste malte es aus , ich lud es als neue Kreation in mein Burdastyle-Atelier - und WUMMS, einige Minuten später sehe ich es erst als TOP markiert und dann auch direkt auf der Startseite von Burda.
Und ich habe mir fast ein Bein ausgefreut...!!!!  :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Hier ist der Beweis: (ich MUSSTE einfach einen Screenshot machen....)



Hier ist noch einmal die Skizze zu sehen und ...
... hier der Entwurf unter den Top 3 mit Burda-TOP-Logo.


Ich freu mich soooo .... !!!
Ich kann es kaum fassen und fühle mich stolz - und auch etwas erschreckt. Ganz ehrlich... !

Edit 18.9.: es stand nun 3 Wochen an dieser Stelle. Das hatte mich ja schon immer interessiert - wie lange die Kreationen in den Top 3 stehenbleiben, bevor sie ersetzt werden. Ein großes Aha!!!

Sonntag, 26. August 2012

Manga zeichnen

Ein Mädchen im japanischen Manga-Stil zu zeichnen ist nicht so einfach.

Vor allem dann, wenn es hinterher auch noch gut aussehen soll (ja, bei uns sieht´s gut aus, da bin ich ganz unbescheiden *:-)*).
Seit einiger Zeit zeichnen wir immer mal wieder Manga-Mädchen - noch nicht frei erfunden, sondern eben "nur" abgezeichnet. Was aber auch nicht so easy ist.
Meine Jüngste konnte schon immer gut malen und zeichnen, und seit sie 2 Jahre alt war, haben wir gemeinsam gemalt. Sie hat sich vieles von meiner Maltechnik abgeschaut und hat einen sehr guten Blick für Details, Formen, Proportionen und Farben - wie sie hier beweist.
Ihr Lieblingszeichengerät ist der Bleistift, gefolgt von Buntstiften zum Kolorieren.
Mit Pinsel und Farbe malt sie - wie ich - nicht wirklich gern...
Das Motiv habe ich im Web gefunden (siehe unten).
Hier ist die Entstehung unserer Interpretationen zu sehen.


Bildsequenz meiner Jüngsten.
Die Entstehung - von der Bleistiftskizze zum fertigen Bild, nochmals der Reihe nach.
Die kleine Künstlerin hat eine ganz eigene und andere Art, ein Bild zu sehen und wahrzunehmen als ich. Zur Erinnerung: sie ist knapp 8 Jahre alt. Größe der Zeichnung: ca. 13x14 cm..





Bildgröße: 21x29 cm (A4-Format). Druckerpapier, Bleistift und Buntstifte.
Zeichner: Sathiya, höchstselbst... :-))


Beide Werke gemeinsam auf einem Foto. Auch ich habe nicht abgepaust... Ehrenwort...

Einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Sathiya
Das Original-Bild ist bei G***gl* unter dieser Adresse (http://www.zerochan.net/966398) zu finden. (Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, ob der Uploader auch der Urheber ist... ? Deswegen kann ich keinen Urheber nennen und verlinke die Site auch nicht direkt.) 
Das Bildmotiv stellt Saya und Diva dar - Zwillingsschwestern aus dem Animé BLOOD+.
Zu BLOOD+ siehe auch hier (Kurzvorstellung auf meinem Film-Blog).

Freitag, 24. August 2012

Sari Sari

In Vorbereitung auf die Teilnahme an einer traditionellen indischen Hochzeit sollte zuallererst das Anlegen und Tragen eines Saris geprobt und geübt werden.

Zum Üben habe ich einen Sari aus Kunstseide herausgekramt, den ich mal gekauft hatte, um daraus Kissen oder Tagesdecke oder Vorhänge zu machen (tja, hab ich alles nicht getan,, deswegen ist er noch ganz).
Die Kunstseide ist stark rutschig und will nicht zulassen, daß die Falten dortbleiben, wo sie hindrappiert werden. Lustig war´s...!  :-))

In Indien tragen nur erwachsene Frauen einen Sari - Mädchen ein Kleid.
Aber die junge Dame rechts oben wollte auch unbedingt denselben Sari anprobieren wie ihre große Schwester. Und er ist eindeutig zu lang - obwohl sie nicht viel kleiner ist als die durchschnittliche Inderin.:-)
Wie machen die Inderinnen das nur? Den oberen Rand der Stoffbahn umschlagen?

Nun sind wir zwar Liebhaber des indischen Films, und haben schon Dutzende von Hochzeitsszenen samt Vorbereitungen, Tänze, Gesängen, Ritualen usw. gesehen, aber live dabei waren wir noch bei keiner.
Beim Anprobieren und Umwickeln und Feststecken kamen deswegen außer viel Spaß und heillosem Gelächter beim Anziehen der 5,50 Meter langen und 1,10 Meter breiten Stoffbahn einige Fragen auf.

Sari und Schals, zu etwas sari-
ähnlichem drappiert
Diese Fragen haben wir uns gestellt:
  • Nehmen die indischen Frauen nun Nadeln, um die Falten so festzustecken, daß sie nicht verrutschen, nachdem sie sorgsam in die richtige Lage gelegt worden sind? Haben sie einen Gürtel unter dem Sari?
  • Welche Arten, einen Sari zu tragen, gibt es, und welche ist einer Hochzeit angemessen?
  • Tragen sie einen Unterrock oder Hosen unter dem Sari?
  • Welche Farben und welches Material darf eine eingeladene Frau tragen - was ist schick und edel, aber nicht overdressed?
  • Welchen Schmuck darf/kann/muß eine Frau tragen?
  • Schuhe, Haare, Duft, Kosmetik?
  • Was wird zu essen angeboten und wann darf gegessen werden? Wieviel?
  • Welche Musik wird gespielt, welche Tänze getanzt, welche Lieder gesungen, wann darf mitgetanzt, mitgesungen werden?
  • Wie benimmt man sich auf einer indischen Hochzeit?
  • Wie lange dauert sie überhaupt?
  • Wie groß ist die Hochzeitsgesellschaft normalerweise?
  • Was genau verstehen die Inder unter "engere Verwandtschaft"?
  • Welche Geschenke sind angemessen und werden erwartet - und wie wird damit umgegangen?
  • Und die wichtigste Frage überhaupt: wie geht eine Frau in einem Sari auf die Toilette, ohne daß er komplett runterrutscht und sie am Ende ohne was, nur im Oberteil, dasteht???  *LOL*
Fragen über Fragen... die hoffentlich eine nach der anderen beantwortet werden. Oder es kommen noch einige dazu...  und wir haben erst einmal unseren Spaß gehabt!
Have a nice day, Sathiya

Sonntag, 19. August 2012

Hefezopf - das leckerste Rezept

Der beste Hefezopf aller Zeiten. WIRKLICH!

Zutaten
450 g Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl
50-60 g Zucker
1,5 Teelöffel Salz
1 Ei
70 g warme, zerlassene Butter
3/4 Würfel Frischhefe
150 ml Milch
je nach Beschaffenheit des Mehles ist etwas mehr Mehl oder etwas mehr Flüssigkeit erforderlich
Zubereitung
Aus allen Zutaten, nach der klassischen Methode mit Vorteig, einen Hefeteig bereiten.
Ca. 30 bis 40 min ruhen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Durchkneten, in drei Teile teilen. Jedes Teil zu einem ca. 50 cm langen Strang formen und alle drei Stränge locker zu einem Zopf verflechten.
1 Ei verquirlen und den Hefezopf damit bestreichen. Nochmals ca. 15 min ruhen lassen.
Im vorgeheizten Backofen auf Backpapier bei ca. 175°C in etwa 25 min goldbraun backen.
Herausnehmen, abkühlen lassen - und genießen.
Variante Frühlingszopf
Unter den fertigen Teig je 1 große Handvoll Rosinen und Mandelstifte sowie je 1 Teelöffel Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale kneten. Wie beschrieben einen Zopf flechten. Den geflochtenen Zopf mit Ei bestreichen und ca. 1 Handvoll gehobelte Mandeln daraufstreuen.       LECKER!
Guten Appetit!
Liebe Grüße, Sathiya

Samstag, 11. August 2012

Fingerspiele


Auf Reisen, speziell im Auto, ist es für Kinder immer ziemlich langweilig.
Da ist es gut, wenn man ein paar Fingerspiele beherrscht - dieses hier ist mir spontan eingefallen - nach einer Idee eines Telekom-Werbeplakates.

Ein kleines Häkelhütchen auf die Fingerkuppe gestülpt, ein paar Striche mit dem Kugelschreiber auf die Finger gemalt - und los geht´s. Besser als Kino... :-)


Liebe Grüße, Sathiya

Dienstag, 7. August 2012

Rote Rosen 2

Die letzten Tage waren einem lange überfälligen Besuch gewidmet.
Auf der langen Auto-Fahrt dahin habe ich meine Häkelnadel geschwungen und viele Blüten und noch mehr Blätter gehäkelt und diese dann zu diesen Arrangements komponiert:


Blumengirlande aus 15 Blättern in hellgrün und mittelgrün und 2 roten und einer weißen Blüte.
Zum Hinlegen, Aufhängen, Aufnähen... und verschenkt ist es auch schon. :-)



Mini-Rosenstrauch - auch als Eiermützchen verwendbar - aus ca. 12 Blättern und 6 Blumen.
Ist ebenfalls schon verschenkt... :-)))


Oh, wäre das super, wenn man alle Probleme der Welt mit ein paar Häkelblümchen lösen könnte...
Na, wenigstens sähen dieselben dann um einiges SCHÖNER aus... oder?  ;-)
Liebe Grüße, Sathiya

Background