Dienstag, 30. Oktober 2012

Auch das ist Kunst...

 

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich soviel Licht ins Herz zu tragen, daß,
wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht.


Johann Wolfgang von Goethe

Als kleine Aufmunterung in einer schwierigen lichtarmen trüben Zeit.

Liebe Grüße, Sathiya

Sonntag, 14. Oktober 2012

Sticker-Album von REWE

Eigentlich bin ich ja dagegen... Stickeralben zu kaufen um ebenfalls gekaufte Sticker da hineinzukleben.
Aber diesmal hatte ich irgendwie keine Kraft, nein zu sagen.
Wir haben also ein Sticker-Album zuhause. :-))))

Selbstredend fehlen ungefähr ein Drittel der Bildchen... da trotz gefühlter Hunderte von Stickerpackungen nicht alle erfoderlichen Sticker dabei waren und wir ziemlich viele doppelte, einige sogar dreifach haben.
Kann uns jemand helfen, unser Album zu ergänzen?
Uns fehlen noch diese Sticker:

2 - Opossum
4 - Riesenkaktus
6 - Grand Canyon
10 - Waschbär
14+16 - Kodiakbär
18+19 - Niagarafälle
22 - Klapperschlange
23 - Krötenechse
28 - Everglades Nationalpark
30 - Sternmull
32 - Elch
33 - Kalifornischer Kondor
36+37 - Cowboy
38 - Capybara
39 - Regenwald
42 - Tukan
44 - Indigene Völker
46 - Kakaobaum
47 - Kaiserschnurbarttamarin
50 - Hyazinth-Ara
52 - Great Blue Hole
54 - Falabelle
57+58 - Jaguar
59 - Scharlachsichler
60 - Anakonda
65 - Victoria-Riesenseerose
68 - Vampirfledermaus
73 - Galapagos-Inseln
74 - Polarfuchs
77 - Eisbär
78 - Eselspiguin
79 - Buckelwal
82+83 - Kaiserpinguin
85 - Polarlicht
86 - Krill
87 - Katta
88+89+90 - Serengeti-Tierwanderung
94 - Giraffe
97 - Sifaka
98 - Okapi
100+101 - Nashorn
102 - Elefant
107 - Löwe
117 - Graupapagei
120 - Pyramiden von Gizeh
124 - Schottisches Hochlandrind
127 - Europäische Wildkatze
130 - Libelle
132 - Alpenmurmeltier
136+137 - Uhu
142 - Wanderfalke
145 - Bienenfresser
147+148 - Shire Horse
149 - Pamukkale
150 - Nasenaffe
155+156 - Blauer Pfau
162 - Chinesische Mauer
170 - Königskobra
175 - Rafflesia
177+179+180 - Sibirischer Tiger
183+184 - Mount Everest
186 - Seepferdchen
190 - Dornteufel
191 - Aborigines
193 - Emu
197 - Pinguinparade
199 - Dugong
200+201 - Weihnachtsinsel-Krabbe
203 - Wombat
209 - Shark Bay

Das Porto ersetze ich selbstredend, ebenso biete ich im Tausch alle unsere doppelten Sticker an. Liste auf Wunsch per Mail.
Hach, das wäre schön... :-)  muß aber nicht sein.
Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende - Sathiya


Edit 4.11.:  Ganz vielen herzlichen Dank für die Sticker! Es fehlen nun nur noch ca. 20... aber das läßt sich durch Phantasie wettmachen. Danke allen lieben Spenderinnen und Spendern. Habe mich sehr gefreut! Liebe Grüße, Sathiya

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Angemalt

Die geformten Teile sind noch nicht angemalt und versammeln sich auf meiner Schneidematte. Irgendwie gefällt mir das so auch ganz gut! Da es so wenige waren, habe ich die schon fertigen Früchte aus Gießmasse rausgeholt (die habe ich schon vor Jahren gemacht)  und dazugelegt.
Zum Dekorieren komme ich später - es braucht dazu noch bunte Blätter, Zweiglein und Kastanien.



Wenn man zum Bemalen Acrylfarbe verwendet, glänzt es schön und sieht beinahe aus wie echt.
Einen schönen Herbst, liebe Grüße, Sathiya

Montag, 8. Oktober 2012

Herbst und Erntedank

Mihilfe von Gussformen aus tonartiger Modelliermasse gestaltete Früchte und Gemüse.
Als Herbstschmuck.


Wir warten, bis die luftrocknende Masse durchgetrocknet ist (vielleicht schon morgen), dann werden die Früchte noch bunt bemalt. Oder so gelassen - mal sehen, was uns besser gefällt.
Als Dekoration in einer herbstlich geschmückten Schale, mit Kastanien und Blättern, Hagebutten, Zweigen und Steinchen.

Freitag, 5. Oktober 2012

Zeit ist relativ

Perspektiven

Das große Glück, noch klein zu sein,

sieht mancher Mensch als Kind nicht ein,
und möchte, daß er ungefähr, so 16 oder 17 wär.

Doch schon mit 18 denkt er "Halt!"

Wer über 20 ist, ist alt.
Kaum ist die 20 knapp geschafft,
erscheint die 30 greisenhaft.

Und dann, die 40, welche Wende! -

Die 50 gilt beinah als Ende!
Doch nach der 50 ... peu a peu,
schraubt man das Ende in die Höh.

Die 60 scheint noch ganz passabel

und erst die 70 miserabel.
Mit 70 aber hofft man still -
Ich werde 80, so Gott will.

Und wer die 80 überlebt,

zielsicher nach der 90 strebt.
Dort angelangt, zählt man geschwind
die Leute, die noch älter sind.

(Verfasser: vielleicht Alfred Mockri ? *bin nicht sicher*)
 
Dieses Gedicht fiel meiner Großen bei Aufräumarbeiten in die Hände, sie bekam es zum 16. Geburtstag von ihrem Großvater geschenkt. Und aus Anlaß des 8. Geburtstages meiner Jüngsten - sie fragte, wann sie denn endlich in die 5. Klasse käme. Ach, wenn ich noch mal 16 wäre... :-)
Viel Vergnügen! Sathiya

Dienstag, 2. Oktober 2012

Blazer in Hellgold

Nach bewährtem und von meiner Großen heißgeliebten Schnitt ist noch eine Jacke für sie entstanden. Die anderen Jacken sind hier
http://wiesamtundseide.blogspot.de/2012/05/weie-jacke-me-made-mittwoch-nr5.html  (kein Hyperlink)
und hier
http://wiesamtundseide.blogspot.de/2012/03/me-made-mittwoch-nr1.html    (kein Hyperlink)
zu sehen.

Gedacht für den Spätsommer und Frühherbst, wenn es morgens schon kalt ist, um gegen Mittag doch wieder warm zu werden. Perfekt für die Übergangsjahreszeit.

Aus leichtem Viscose-Acetat, in hellgold-zartgrün changierend (das Grün erahnt sich nur bei ganz genauer Betrachtung). Das Futter ist ein mittlerer Baumwollbatist (mit den aktuellen Futterstoffen stehe ich auf Kriegsfuß, deswegen bevorzuge ich zur Zeit Baumwollstoffe).
Die Knöpfe sind schlicht, aus silberfarbenem Metall.

Das nächste Projekt wird eine Herbstjacke für die Jüngste. Sie hat sich schon beschwert, daß immer nur ihre Schwester eine Jacke bekäme...

Beste Grüße, Sathiya

(ein Bild am Modell fehlt noch - sie ist unterwegs. Und hat mir versprochen, später für ein Foto zur Verfügung zu stehen. Etwas Geduld noch, bitte....!)

Montag, 1. Oktober 2012

Zeit und Raum für mich

Dieser Beitrag ist Anlaß für meinen Post:
http://meertjes-stuff.blogspot.de/2012/09/ein-raum-nur-fur-mich.html  (kein Hyperlink)

Gedanken dazu schwirren schon seit langem durch meinen Kopf... ich hatte mich aber nicht getraut, sie zu formulieren und gar im Blog zu veröffentlichen... frau stellt sich gern als stark dar, chaotisch, kreativ, fröhlich, sarkastisch, ironisch, verletzlich, sogar zynisch - aber niemals schwach.

Auch ich wünsche mir Raum und Zeit nur für mich.
Wo ich nur ich sein muß - sein darf, ohne eine Funktion zu erfüllen, ohne irgendwelchen Erwartungen zu entsprechen, ohne schon den Speiseplan und Spielevents für die nächste Woche vorzubereiten, ohne Einkäufe und Wäscheberge bewältigen zu müssen, ohne Mutter, Tochter, Freundin, Gefährtin, sonstwen darstellen zu  müssen. Ohne Pflichten, ohne Haushalt, ohne Last...

Das wäre es. Ich säße den ganzen Tag oben auf dem Tempelchen und schaute in die Sonne. :-)
Wie ich hinaufkäme? Egal. Wie hinunter? Egal...

Vor Jahren, als meine Große klein war, habe ich sie immer im Sommer für 4 Wochen zu meinen Eltern gebracht - und war für diese 4 Wochen nur für mich selbst da. Einen Sommerurlaub hatte ich eigens danach geplant, eine Woche lang mit niemandem reden zu müssen - ich bin nach Frankreich gefahren und war nur allein mit mir ...
Vor zwei Jahren hatte ich das Glück, eine 3-wöchige Mutter-Kind-Kur absolvieren zu können... und hatte seit vielen Jahren zumindest tagsüber wieder Zeit und Kraft und Gedanken nur für mich allein.

Einen Raum nur für sich allein zu haben - das wünscht sich Meertje... vor allem aber, nur sie selbst sein zu dürfen und nicht unterzugehen im Chaos aus Müssen-Sollen-Wollen-Wünschen-Funktionieren-Akzeptieren-Begreifen-Vermitteln-Planen-Dürfen-Können. Ich wünsche mir das auch.

Im Frühjahr schon habe ich einen Blogbeitrag von Luzia Pimpinella gelesen - in dem sie darstellte und beschrieb, was alles an ihr nicht perfekt sei (wie bei allen Frauen - nahezu alles *g*), und das hat sie viel Mut gekostet. Ebenso verschiedene andere Bloggerinnen, die den Mut hatten, öffentlich sie selbst zu sein. Ich hatte den Mut dazu bisher nicht gefunden... vor allem wollte ich meine (noch wenigen) Blogleserinnen nicht vergraulen...
Ich sehe gerade erschreckt - wie oft ich die Worte "allein mit mir" bzw. "ich allein" verwendet habe.
Ja, die Sehnsucht ist groß, das Bedürfnis ansteckend und das Gefühl, gleich platzen zu müssen oder tot umzufallen, wenn es sich nicht innerhalb kurzer Zeit verwirklichen läßt, ist alarmierend.

Aber ich glaube noch etwas anderes: insgeheim sehnen wir uns danach, die Kontrolle über unser Leben abgeben zu können - zumindest für einen gewissen Zeitraum an einem geschützten Ort, der ganz allein uns gehört.
Ich habe so einen Ort bereits - in mir, während der Meditation. Aber manchmal will ich diesen Ort auch nach draußen tragen, an einen realen Ort, wo auch wirklich kein anderer eindringen kann...
Sathiya

Background