Donnerstag, 31. Januar 2013

Augenschmaus

Ein Augenschmaus ist Korsett Nr. 2 nach dem Schnitt
Butterick 5662.

Modell: meine Große
Material: Jeansköper braun-bedruckt, Innenfutter schwarzer Baumwollbatist, Zwischenfutter mittelfester Baumwollstiff, Tunnel schwarzer Köper, Boning: German Fishbone 10 mm, Ösen von Prym 5 mm Innendurchmesser, Schnürkordel dreifach gehäkelt 9 Meter

Styling: (nicht perfekt, da ich sie fürs Anprobieren direkt von ihren Studienunterlagen weggeholt habe ;-) )
Top: H&M
BH: Marlies Dekkers
Jeans: CROSS


Sitzt toll. Das Tragen und Atmen muß noch trainiert werden, ebenso müssen sich Korsett und Trägerin noch etwas aneinander gewöhnen. Und etwas fester kann auch noch geschnürt werden. Der Frühling kann kommen!  :-)))

Making of: siehe Sathiyas Nähprojekte

Liebe Grüße, Sathiya

Sonntag, 27. Januar 2013

Wunderschönes Mädchenkleid - Anfrage

Jemand interessierte sich für eines meiner Mädchenkleider - jedenfalls solange, bis ich mit dem Preis um die Ecke kam... :-) ein Schelm, wer böses dabei denkt?

Email an mich:
*Hi **Sathiya,
ich habe auf Deinem Blog das wunderschöne**Mädchenkleid "Waldelfe" in
grün entdeckt. Meine Tochter wird ...  x Jahre alt und wünscht sich
einen Waldelfen-Geburtstag. Das Kleid wäre natürlich ihr absoluter
Traum. ... Gibt es Möglichkeiten das Kleid in Größe 128 zu kaufen?
Ich würde mich in jedem Fall über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße

Meine Antwort:
Vielen Dank für die Nachricht! Es freut mich, daß das Waldelfenkleid so gut gefällt.
Es tut mir zutiefst leid, aber mein Shop ist schon seit längerem geschlossen.
Ob es in der Größe 128 käuflich wäre? Leider nein. Dieses Kleid gibt es bei mir nur in der Größe 140. ...
Ich könnte für das Geburtstagskind ein Kleid in der Größe 128 anfertigen, das sich für die Geburtstagsfeier und später auch für den Sommer und den Sommer danach eignen würde (der Schnitt ist bequem weit und paßt deswegen ziemlich lange ;-) ).
Materialbedarf: ... (mittelausführlich)
Somit könntest Du schon mal die Materialkosten abschätzen. Anfertigungskosten nach Vereinbarung.
Ich hatte im Shop einen Preis von xxx € angesetzt.  :-) *Luft zufächel*
Zu teuer? Anders vorgestellt? Es tut mir leid.
Vielleicht findest Du noch etwas anderes, günstigeres, was Deinen/Euren Vorstellungen entspricht, beispielsweise bei Dawanda.
Für weitere Fragen und Mitteilungen bin ich jederzeit per mail erreichbar und antworte i.d.R. am selben Tag.
In jedem Fall für das Geburtstagskind alles Gute!

Darauf eine kurze knappe Mitteilung:
Hi,
vielen Dank für den Hinweis, ich bin bei DaWanda fündig geworden.
LG

Ich habe erst gestaunt, dann mich ein wenig geärgert, und die Geschichte nun abgehakt. 
Mir ist seit einiger Zeit etwas merkwürdiges aufgefallen, wofür ist dieser Email-Wechsel symptomatisch ist (und es ist nicht der einzige dieser Art gewesen): zuerst wird etwas überschwenglich gelobt und angehimmelt, aber sobald der Preis bekannt ist, gibt´s die kalte Schulter... ich frage mich, was genau die Interessentin erwartet hatte? Oder war ich zu abweisend? (Könnte natürlich auch sein :-) )

So viele, sehr viele Menschen suchen anscheinend nur über den Preis aus. Sollen sie ruhig, das dürfen sie. Aber auf gewisse Weise tun sie das auf dem Rücken derer, die versuchen, von ihrer Hände Arbeit zu leben.

Das angefragte Kleid besteht aus zwei Kleidern: Oberkleid und Unterkleid, 3 Metern Stoff und ziemlich viel Arbeit, nicht mal eben in einer Stunde fertigzustellen.
12 Godets waren einzusetzen, Volants, Stickerei-Einsatz. Und das für weniger als Materialkosten abzugeben, ist... also ich habe den Eindruck, das wollen einige genau eben so. 
Hier noch mal das Kleid zum Ansehen.

Aus Neugier habe ich auch bei Dawanda gesucht, welches Kleid denn nun ihr Herz bezaubert. Ich glaube, ich habe es gefunden... ;-) hmm... Und wenigstens habe ich eine Antwort bekommen. Kurz zwar, aber immerhin... diese Mühe machen sich aber auch bei weitem nicht alle Interessenten. Leider.

Nicht immer alles so ernst nehmen, Lg, Sathiya

Samstag, 19. Januar 2013

Noch mehr Abenteuer

Neue Gummibärchenabenteuer.
 
 Seereise in einer Walnußschale. Gummibärchen auf großer Fahrt auf dem Taschentuch-Ozean.

 Bärchen über Bord! Wenden und bereitmachen zum Rettungsmanöver!

Rettungsmanöver gelungen. 
Der Sturm hat die Gummibärchen jedoch in unbekannte Meer geweht. 
Ob sie wieder nachhause finden?
 
Land in Sicht? Noch nicht... aber da kommt ruhigeres Gewässer...
Fortsetzung folgt. :-)

Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende, Sathiya

Sonntag, 13. Januar 2013

Mehr Gummibärchenfilme

Neu im Kino:
In Seenot - SOS! Riesenwellen, ein einsamer Felsen in der tobenden See - und eine dramatische Rettungsaktion. Der Sturm, mit neuer Besetzung.

Red Riding Slug - Reise durch die Welt. Ein Abenteuer. Wo ist Nr. 3?

und Der Königswurf - Gummibärchen im Spielfieber. Nur Sechsen zählen...

Und als Bonus: wie ein Zauberwürfel geordnet wird. Gummibärchen geben alles.

 Waaa - wie geht das noch mal?

 So - oder so? Nu paßt doch mal auf...

 ah ja, das ist der richtige Dreh.

 Das weiße Kreuz!! Weiter!

 Sieht gut aus! Yippieh!

 Umdrehen. Obacht! Füße weg! Autsch...

 Beweeeegen! Dreeehen!

 Wir sind k.o. - aber nur noch zwei Farben sind am falschen Fleck. Das schaffen wir auch noch!

 YEAH!! Sieg! Hurra! Geschafft! :-))

Drehbuch, Set, Regie: Sathiyas Jüngste. Kamera, Schnitt, Nachbearbeitung: Sathiya
Viel Spaß, Sathiya

Samstag, 12. Januar 2013

Gummibärchenfilme


Ich bin mir nicht sicher, wer diese Idee zuerst hatte - Gummibärchen als Statisten für Filme zu verwenden.
Ich habe das zuallererst auf dem Blog castagiro.wordpress.com 
gesehen und fand es super, clever und witzig.

Es gibt viele Vorteile, wenn man das macht: es gibt beliebig viele Schauspieler und Statisten, die Requisiten sind klein und leicht zu beschaffen, und zum Ende des Filmdrehs wandern alle Beteiligten auf direktem Wege in den Mund. :-))
Meine Jüngste war Feuer und Flamme, und es wurden gleich 13 Filme produziert. Sehen Sie selbst!  ;-)
 Das Gummibärchenschloß ist in Gefahr.
Ein dramatischer Film über die Belagerung der Gummibärchenfestung, den Kampf um Gummibärchens Klamm, Verzweiflung und Rettung in letzter Minute.
.
 Beste Freunde.
Ein Film über Freundschaft und Vertrauen. 
.
 Cola-Cola.
"Das ist meine Cola, auch wenn du allein mit ihr auf einem Berg sitzt!"
Ein Film über große und kleine Bärchen, Freundschaft und das Teilen.

 Der König der Gummibärchen.
Ein Film in der Tradition von Harry Potter und der Halbblutprinz. 
Gruselig bis aufs Gummibärchenblut. Ab 8 Jahren empfohlen.

 Der Gummibärchenpalast.
Ein märchenhaftes Märchen, bunt und glamourös, im fantastischen Goldenen Palast im Gummibärchenland. Tausend und eine Nacht.

 Die Schatzinsel.
Ein Schatz, eine Karte, eine Insel. Dramatisch, lustig. Ende gut, alles gut.

 Die bunten Schatten.
Ein Gummibärchenthriller. Wo ist Nr.8? Die Schatten verraten die Wahrheit...

 Bunte Schatten 2.
Die Fortsetzung der preisgekrönten Bunten Schatten. Noch aufregender, noch packender.

Homunculus
 Die Flucht aus dem Glas - ein künstliches Gummibärchen erzählt aus seinem Leben.

 "Rot ist meine Lieblingsfarbe" - ein Gummibärchen in Not.
Ja, ob da die Hilfe noch rechtzeitig kommt? Ein packendes Familienabenteuer.

 Vier Gummibärchen in Gefahr.
Teil 2 der Gummibären in Not. Watch it!

Picknick auf dem Ohneberg.
Eine Geschichte vom Hin und Zurück, Abstieg in die Hölle, Rückkehr und - Picknick auf dem Glasberg.

Wintersport für Gummibärchen - Tips und Reisevorschläge.
Dieses Jahr: Mount Everest.

Das hat großen Spaß gemacht. 
Set, Regie, Drehbuch: meine Jüngste. Kamera, Schnitt, Nachbearbeitung: ich.
Liebe Grüße, Sathiya

Montag, 7. Januar 2013

Wilde Reise durch die Nacht

Eine Buch- und Hörbuchempfehlung.  

Wilde Reise durch die Nacht

geschrieben von Walter Moers, gelesen von Dirk Bach.
Genial, phantastisch, köstlich.
Die Story in aller Kürze: ein Junge, Gustave, hat einen verrückten Traum, eine Reise durch die Nacht, der ihn in die Tiefen seines Selbst führt, mit allerlei phantastischen Gestalten und Begebenheiten und Abenteuern. Inspiriert von den Kupferstichen des Künstlers Gustave Doré, der von 1832-1883 lebte.

Über den Inhalt und Handlung, Text von hier: 
http://www.buecher.de/shop/hoerbuecher/wilde-reise-durch-die-nacht-4-audio-cds/moers-walter/products_products/detail/prod_id/20908245/
Der junge Gustave gerät an Bord der Aventure in einen fürchterlichen Zwillingstornado. Um sein Leben zu retten, schließt er mit dem Tod eine Wette ab: Wenn es ihm gelingt, sechs schier unlösbare Aufgaben zu bewältigen, muß ihn der Sensemann verschonen. Es beginnt eine wilde Reise durch die Nacht ...

An Bord der Aventure segelt der zwöfjährige Gustave Doré durch die Nacht, als ein Siamesischer Zwillingstornado hereinbricht und das Schiff zerstört. Während es sinkt, steigen der Tod und seine verrückte Schwester Dementia herab, um Gustaves Seele zu holen. Dem Jungen gelingt es, mit dem Sensenmann eine Wette abzuschließen: Wenn er es schafft, bis zum Ende der Nacht sechs schier unlösbare Aufgaben zu bewältigen, dann darf er weiterleben und seine Seele behalten.

Das ist der Anfang einer wahnwitzigen wilden Reise durch die Nacht, in der Gustave rätselhaften Riesen, einem sprechenden Pferd, einer Traumprinzessin, blutrünstigen Drachen, menschenfressenden Dämonen, leichtbekleideten Amazonen, dem Schrecklichsten aller Ungeheuer und sich schließlich selbst begegnet. Sie führt ihn von der Erde zum Mond, durch Raum und Zeit und durch einen Galaktischen Gully, einmal quer durch das ganze Universum und zurück, von einem haarsträubenden und komischen Abenteuer zum anderen.
Ich habe das Hörbuch zuhause, genial gelesen von Dirk Bach (verstorben 2012), und schon x-mal gehört, am liebsten gemeinsam mit meinen Kindern. :-)  Den Audio-CDs beigefügt sind Abdrucke der Kupferstiche Dorés, die man während des Vorlesens betrachten kann.

Ein Hörbuch ist nicht jedermanns Sache: man muß wirklich konzentriert zuhören und der Geschichte folgen wollen. Es sind nun mal keine Nachrichten und auch kein Film mit Action und Rasanz. Ich bin ein sehr guter und schneller Leser, und auch ich hatte Schwierigkeiten, was passiv vorgelesen zu bekommen. Keine Buchseite zum Umblättern... kein Huschen des Blickes quer über die Seiten, kein Querlesen. Jedes Wort zählt. Ein Hörbuch ist ein ganz anderes Buch.
Und, wie bei einem Lied, das man mag und immer wieder hört - mit einem Hörbuch ist es für mich ähnlich. Jedesmal entdecke ich etwas neues, anderes, ich sehe jedesmal andere innere Szenen, während der Vorleser spricht, andere Saiten der Seele werden angerissen. Nebenbei kann ich auch wunderbar handarbeiten - nähen, stricken usw.

Liebe Grüße - Sathiya

Background