Montag, 8. September 2014

Stoffdruck mit Kleisterpapier

Das folgende ist ein Eperiment, ob man mithilfe der Kleisterpapiertechnik auch Stoff bedrucken kann. Das Internet hatte dazu leider nichts hergegeben, oder ich habe die falschen Suchbegriffe benutzt. ;-)
Ergebnis: ja, das geht!



Ich habe normale Stoffmalfarben verwendet, das bekleisterte Papier damit eingestrichen und dann strukturiert. Dann eine Negativschablone in Herzform aufgelegt, darauf den Stoff gelegt, glattgestrichen, angepreßt, abgezogen - und mein Kleisterpapiermuster war auf den Stoff übertragen.

Diese bedruckten Herzchen habe ich auf eine Schürze hier (link) genäht. Die Herzen sind ohne Negativschablone bedruckt; da sie schon fertig genäht waren, habe ich sie direkt auf die Farbschicht gelegt.

Besonders fasziniert mich die Möglichkeit, relativ einfach filigrane "weiße" Linien darzustellen, was mit den üblichen Stoffdruck-, Stoffmal- und Färbemethoden nur recht aufwendig zu erreichen ist. Ich bin hingerissen von den vielen neuen gestalterischen Möglichkeiten und werde noch weiter eperimentieren.

Man könnte mit dieser Technik z.B. Baumwollbeutel bedrucken, jedes Motiv ein Unikat.
Für größere Arbeiten, etwa einen Quadratmeter Stoff, ist diese Technik, auf dem Wohnzimmertisch ausgeführt, vielleicht nicht so gut geeignet. Aber auf einem Tapeziertisch - warum nicht?

Die Schule hat heute auch bei uns wieder begonnen - und ich habe eine Idee: möglicherweise werde ich in der Grundschule eine Nachmittags-AG 'Gestalten mit Farbe, Stoff und Papier' anbieten. Für 4. Klassen. Viertklässler dürften damit nicht allzusehr überfordert sein, denke ich. ;-)

Schöne Herbsttage, Sathiya

shared with art of 66

6 Kommentare:

  1. Superschön, das Experiment hat sich mehr als gelohnt. Könnte durchaus sein, dass ich das mal nachahmen werde :-)
    LG, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und viel Spaß beim Experimentieren!
      LG, Sathiya

      Löschen
  2. Wäre übrigens eine super Idee für das nächste Hip&Chick Heft, das ich für Partner-Medien layoute. Wenn du Lust hast, stelle ich der Redakteurin die Idee vor.
    Bis bald, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde noch ins Heft passen? ;-)
      Lust hätte ich schon... das wäre toll! :-)
      Liebe Grüße, Sathiya

      Löschen
  3. Was für eine tolle Idee - sieht großartig aus!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background