Sonntag, 26. Januar 2014

Stoffmusterentwurf


Entwürfe aus der Reihe "Meditatives Zeichnen"
(Chaos auf meinem Schreibtisch!)

Ich habe noch keine so richtig gute Idee, wie ich die Zeichnungen mit den mir zur Verfügung stehenden technischen Mitteln so zurichte, daß ein druckbares Stoffdesign entstünde und ich einen Stoff bedrucken lassen könnte. Aber als Entwürfe sind sie ein guter Anfang, finde ich

Eigene Stoffdesigns kann man unter anderem bei stoff-schmie.de und stoffn.de drucken lassen.
aus diesen zwei Mustern entsteht über einen Trick (eine Zeichnung vierteln und an den Außenkanten zu einem neuen Bild mit freier Mitte zusammenkleben und die zweite Zeichnung in der freien Mitte platzieren) dieses:

 die freien Räume werden mit neuen Mustern ausgefüllt:

 fortlaufend, nahtlos und raumfüllend

Das ergibt ein mit sich selbst beliebig oft kopierbares Panel. Die Panele verbindet man an den Außenkanten miteinander und erhält so ein raumfüllendes nahtloses Muster. Der Tapetentrick schlechthin.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Aber, doch nicht so ganz. Für ein echtes Real-life-Experiment reicht es noch nicht... Ich übe lieber noch ein bißchen weiter. :-)

Ein schönes Wochenende wünscht Sathiya

Sonntag, 5. Januar 2014

Singende Säge

Heute schlenderten wir durch die Stadt (nachmittäglicher Sonntagsspaziergang), und guckten in diverse Geschäfte, blieben an Schaufenstern stehen - und vor dem Musikalienladen standen wir starr vor Staunen: es war nämlich eine Säge ausgestellt. Ein ganz gewöhnliche Säge, 60 cm lang, Fuchsschwanz, mit Griff und Zähnen. Dazu ein Bogen. Beschriftet war das Werkzeug mit "Singende Säge".
Ich gestehe, ich war etwas von den Socken. Und offenbar auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit - denn eine Säge gehört nicht unbedingt zu den Musikinstrumenten, die mir vertraut sind...
Zuhause habe ich dann dies gefunden: http://www.singendesaege.de/

Einfach hineinhören - und staunen.
Ehrlich, die Klänge, die man dem Sägeblatt entlocken kann, sind überaus erstaunlich!
Natürlich habe ich das mit meiner eigene Fuchsschwanzsäge ausprobiert... aber es scheint, daß sie zu klein ist. Es gibt nur lächerliche Töne von sich, wenn überhaupt.
Morgen gehe ich und bitte den Musikalienhändler um eine Probevorführung. ;-)

Schönen Sonntagabend, und viele Grüße, Sathiya

Freitag, 3. Januar 2014

Orange Neck Pillow

Ein Kissen in orange aus Nickistoff, in beliebter Kuschelknochenform.
Idee und weiterführender Link von hier: http://mamimadeit.blogspot.de/2013/04/neck-pillow-leseknochen.html


Genäht von meiner Großen für ihren Freund als Weihnachtsgeschenk.

Sie hatte mich gebeten, ihr dabei helfend zur Seite zu stehen und nur Tipps zum Nähen beizusteuern, weil sie das Kissen vollständig allein nähen wollte. Das habe ich gern beherzigt - und es ist mir unerwartet schwer gefallen. Nein ernstlich: ich fand es leichter, ihr das Steuer des Autos zu übergeben und sie fahren zu lassen, nachdem sie ihre Führerscheinprüfung bestanden hatte, als ihr die Nähmaschine zu überlassen. (Sie hatte bis dato nie größeres Interesse am Nähen gezeigt und eigentlich keine große Ahnung, wie genau es gemacht wird, angefangen beim An-und Ausschalter.)
Beim Nähen hat sie Blut und Wasser geschwitzt ;-) - aber sie hat ihren Vorsatz, es komplett alleine durchzuziehen, nicht fallengelassen. Ich stand daneben und war so oft drauf und dran, es ihr aus der Hand zu nehmen... für mich war es auch eine Art Übung im Loslassen - und Selbermachenlassen. ;-)

Gefüllt ist das Kissen mit einer ganzen 300g-Packung Bastelwatte.
Das Kissen ist super angekommen - best neck pillow ever. :-))

Ein frohes Neues Jahr euch allen wünscht Sathiya

Background