Montag, 14. April 2014

Stofftragetaschen statt Plastiktüte

Anstelle von Plastiktüten möchte ich vermehrt Stofftragetaschen für Einkäufe nehmen, speziell um Obst und Gemüse darin zu verstauen. Die meisten, um nicht zu sagen alle, normalen käuflichen Stofftragetaschen bestehen einfach aus zwei Rechtecken mit Henkel und fassen nicht wirklich viel. Für meine Marktbesuche brauche ich etwas, worin sich auch etwas voluminöseres als ein flacher Tortenboden plus Zeitschrift darin verstauen läßt, beispielsweise Blumenkohl, Broccoli und ein Kilo Möhren, ohne in alle Richtungen unschön abzustehen, und das sich gleichzeitig auch zur Aufbewahrung eignet.

Gefunden habe ich zwei Modelle:
die Origami-Market-Bag von hier:
http://lolanovablog.blogspot.de/2013/06/origami-market-bag-tutorial.html
und die Charlie Reusable Grocery Bag von hier:
http://www.burdastyle.com/pattern_store/patterns/charlie-reusable-grocery-bag--2

Praktisch finde ich die Origami-Bag nicht nur als Markttasche für Porree und Bundmöhren, sondern auch als Unterwegs-Utensilo für Strickprojekte oder Schuhe oder ... und das beste - sie ist im sparsamen Origamistil, mit so gut wie keinem Stoffverschnitt. :-)

Die Charlie-Bag ist im Burdashop gegen einen Obolus downloadbar. Man kann sich aber auch ganz easy selbst ein Schnittmuster machen: mithilfe einer Standard-Plastiktüte von der Rolle. Dieselbe einfach aufschneiden, flach ausbreiten und als Muster für eine Stofftasche verwenden, nach Wunsch vergrößern. Charlie-Bag to go, sozusagen.

Bilder folgen.
Bereit, die Welt zu retten? Bereit für einen ersten Schritt? Näht mehr Stofftragetaschen!
Beste Grüße, Sathiya

Montag, 7. April 2014

Mehr Origami-Bücher

Warnung: Es ist ansteckend. ;-)

Büchlein in drei Größen - in ein halb A5, ein viertel A5 und Streichholzschachtel.


Die Seiten sind aus Druckerpapier, Briefpapier und Urkundenpapier. Es sind eher dicke Albumseiten als dünne Buchseiten - und das Gefühl, wenn ich so ein Büchlein in den Händen halte und durchblättere, ist unglaublich toll. Ich mag ja ohnehin schöne kleine Notizbücher und kann kaum an einem besonders schönen vorbeigehen, ohne es kaufen zu wollen. ;-)
Ich werde eines mit meinen Lieblings-Kalendersprüchen und Zen-Weisheiten füllen.
Die anderen Büchlein werden zu netten Gelegenheiten verschenkt.

Schönste Grüße, Sathiya

Background