Sonntag, 3. Mai 2015

Mini-Flickenteppiche

auf einem normalen 30cm-Schulwebrahmen gewebt
Größe: 21 bis 24 cm breit, 55 bis 65 cm lang




aus bunten Jerseystreifen, Zuschnittreste, ausgediente Shirts
Kettfaden: festgezwirnter, 1 mm dicker Baumwollfaden
Die Streifen sind auf der Rückseite nur einfach verschränkt, ohne weitere Fixierung oder Naht, sie halten allein durch die Straffheit des Gewebes.

Ursprünglich wollte ich lange schmale Streifen weben und dann zwei oder drei davon zu einem größeren Teppich zusammenfügen, aber es war schwerer als gedacht, die Längen richtig einzuschätzen. So solo gefallen mir die Mini-Teppiche jedoch auch ganz gut - deswegen bleibt das jetzt so. :-)

Happy weaving - Sathiya

1 Kommentar:

  1. Yep, mein Neffe hat Jaaahre danach mit meiner 'Kreation' noch die Pfaarbriefe ausgetragen.
    Erklaerung: ich weigerte mich, auch nur irgendwelche brandneue Wolle dafuer zu kaufen und bat also darum unter der weibl. Verwandtschaft um Reste aller Art. Selbige bestanden aber ueberwiegend aus sog. 'Sockenwolle' in maennl. Farben. Nachdem mir das Thema insgesamt ohnehin zu langweilig war (= schon viel frueher uebernasert, als in der Schule dann auf den Tisch gekommen), sortierte ich mir eben diese o.g. Reste so zusammen, dass die Haeufigsten in dadurch machbarer oftmals Wiederholung EINE Haelfte ergaben, waehrend die zweite Haelfte dann 'seeehr kreativ' gemischt wurde. Zu anfaenglichen Meckereinen der Lehrerin und meinem DOCH auf meine kreative Freiheit bestehendem Dick-Kopf hin, klappte ich den daraus entstandenen Kurz-Fleckerl-Teppich dann einfach mittig - mit Stoff-Fuetterung - zusammen, fuegte eine seeehr lange Schulterkordel an und hatte eine Tasche. Aufgrund der handlichen Groesse, den 'maennl. Farben' und der langen Schulterkordel, sah mein Neffe DIESES Dingens dann Jaaahre spaeter (auch noch) als sinnvoll/brauchbar f. seine Zwecke an. Suess war ja, als er um Erlaubnis dafuer fragte und ich eigentlich das Dingens nur noch seehr vage im Kopf hatte und ueber dessen NOCH-Leben ohnehin hochgradigst erstaunt war.

    Wie Du selbst erkannt hast: eeetwas 'Mass & Ziel' an Muster wuerde sie leichter zu Patchwork-Eignung bringen.
    Aber mach' Dir keine Vorwuerfe, probatum est auf anderem Gebiet f. mich: meine einstigen gartentechnischen Anfaenge mit 'Freiheit f. das Gemuese statt dieses in Reih und Glied' resultierte aufgrund eben DIEser Freiheit f. mich leider auch in der mistigen Anfaenger-Erkenntnis von Unmoeglichkeit von 'who-is-who', d.h.: grooosse Schwierigkeit 'Freund & Feind' auseinander zu (er)kennen ;-)! Ich kletterte dann kleinlaut um Rat anfragend zum aeltlichen Nachbarn ueber den Gartenzaun und bat, ob er mir denn bitte 'who-is-who' in deren jeweiligen Anfangsstadium in seinem Gemuesegarten vorstellen/erklaeren koennte.
    Auch wenn er ordentlich lachen musste ueber die Beichte meiner Misere - er konnte und war bereit zu helfen - DAmals und noch sehr viel oefter! In Umkehr war ER hochgradigst begeistert, dass - trotz Anfaenger-Bloedheit/-Leichtsinn ich wenigstens UEBERhaupt - im starken Gegensatz zur eigenen fast gleichaltrigen Tochter - ueberhaupt an seinen gesammelten Erfahrungen bzgl. 'Ackerbau & Viehzucht' interessiert war.
    Ich habe viiiel von den Altvorderen gelernt - noooch mehr, wenn ich eigene Fehler eingestand.
    D.h. f. mich heutzutage: die haeufige krasse Ueberheblichkeit Juengerer ggue. den Aelteren laesst die Juengeren mM langsam 'slightly verbloeden', da 'Die Alten' ihre Erfahrungen* nicht mehr so freiwillig herausruecken = fuer SIE hat's gereicht .... kamen auch 'hoeflicher' einst NUR an aehnliches Wissen heran = immerhin gab's G**gle und *outu*e damals noch nicht = lang leben die Letzteren, wenn man als Mensch schon eine begrenzte Bleibe-Frist hat auf dieser Welt !!!

    LG, Gerlinde

    PS: Sommer-Loch bei Euch = blogtechnisch 'saure Gurkenzeit' (seufz)
    Habe leider auch keine Ahnung ueber ein 'modernes Nessy' ;-) - sorry!

    * wiiiie war das doch gleich (= verwirrt unglaeubig um evtl. Bestaetigung anfragend): in Oesterreich wurden zig pensionierte Finanzbeamte in den Dienst zurrueckberufen um der Jung-Riege 'Steuerhinterziehungs-Erkennung' zu lernen ?
    Ich sehe da noch meeehr anmarschieren ^^! Glueck im Unglueck: wenigstens koennen wir (und Andere) noch/schon 'weben', oder ?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background