Dienstag, 30. April 2013

Lace-Tuch - ein Augenschmaus

Das letzte Woche begonnene Häkel-Lace-Tuch ist fertig.
Ein wunderbares Farbspiel aus frühlingshaften und sommerlichen Blüten- und Blätterfarben! Herrlich zu tragen, leicht, luftig, wunderbar zu berühren - ich bin hochzufrieden. (nun ja, mit dem Tuch schon, aber nicht wirklich mit meiner Figur und Frisur - aber ich arbeite daran ;-) )

Die Farben kommen auf den Aufnahmen (ein trüber Tag und außerdem Innenaufnahmen) leider nicht so zur Geltung - stellt euch ein wirklich strahlendes Gelb vor, mit fröhlichem Grün und sattem Pink und Orange - wie eine Frühlingswiese voller Blumen.

An die Schal-Enden habe ich kleine bunte Quasten geknüpft - im Hippie-Look.

Das Garn ist von Katia - für ein solch dünnes Baumwollgarn ist es sehr weich und zart im Griff, dabei robust und nicht so leicht zerreißbar. Ich bin davon sehr begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen.

Schöne Frühlingsgrüße, Sathiya

verlinkt zum creadienstag

Dienstag, 23. April 2013

Lace-Tuch gehäkelt

Ganz am Anfang befindet sich dieses Projekt: ein gehäkeltes Lace-Tuch.

Muster: Katia, gefunden in dieser Zeitung: LACE-COLLECTION von "Simply Stricken"
Material: dünnes Baumwollgarn "Jaipur" von Katia in gelb-grün-pink
Nadelstärke 4
(Ansicht der Zeitung und der Vorlage siehe Post vom 6. April )

Die ersten sieben Squares sind schon fertig, es folgen noch mindestens elf und vier halbe. :-))

Die fertig gehäkelten Quadrate fühlen sich nicht so dick und starr 
an wie befürchtet, sondern locker und leicht. 
Der Farbverlauf kommt aus dem Knäuel und sieht wunderbar aus.

Das Muster ist eigentlich ein einfaches Granny-Square - nur eben 
mit dicker Nadel und dünnem Garn gehäkelt, wirkt es viel graziler.

Wenn es fertig ist, wird es mein neues Lieblings-Tuch für den Sommer!

Viele Grüße, Sathiya


verlinkt bei creadienstag

Freitag, 19. April 2013

Kleine Helfer

Kleine Helfer im Nähatelier: Nadelkissen.

Ein Igelchen, eine Schnecke und eine Kugel Vanille-Eis halten für mich Stecknadeln, Näh- und Sticknadeln. Und geben Unterstützung und Aufmunterung, wenn ich mal wieder über biestigen Knopflöchern, abgebrochenen Maschinennadeln und anderen komplizierten Dingen verzweifeln möchte.
Sie begleiten mich schon seit vielen Jahren, und nun fand ich es an der Zeit, sie vorzustellen.
Und ihnen für ihre Zuverlässigkeit zu danken. :-)


Die unteren Teile habe ich aus lufthärtender tonähnlicher Modelliermasse geformt, nach dem Trocknen bunt und fröhlich bemalt und dann ein Stoff-Bömmelchen als Körper bzw. Schneckenhaus bzw. Eiskugel draufgeklebt.
Stoffbömmelchen werden wie folgt gemacht: einen Kreis aus Strickstoff (Jersey, Nicki) ausschneiden (zur Erinnerung: Größe des Bömmelchens ergibt sich ungefähr aus u=pi*d ), ca. 5 mm vom Rand entfernt mit 5 mm großen Vorstichen einmal rundum nähen, Faden zusammenziehen, einen Knäuel Füllwatte oder Ähnliches zum Füllen verwenden und ausstopfen, je mehr Füllmaterial, desto fester wird das Bömmelchen. Fadenenden zusammenknoten und vernähen.
Viel Freude, und liebe Grüße, Sathiya

verlinkt bei Meertje

Hippie-Bluse Batik

Eine Hippie-Bluse aus türkis-grün-buntem Batikstoff für meine Jüngste.
Lange gebauschte Ärmel mit eingezogenem Gummiband, lange Bindebänder vorn, der Halsausschnitt ist mit Schrägband eingefaßt.
Als Highlight gibt es eine Kanzashi-Blume aus Kontraststoff in pink-orange-rot.
Schnitt: Ottobre 3/2008
Stoff: Baumwollbatist von Hilco mit Batikdruck, Bänder und Blume: Batikstoff vom Stoffmarkt.
Größe 152


Ich habe ein wenig gerätselt, warum die Bluse Hippie-Bluse heißt, 
denn an meiner Jüngsten sieht sie gar nicht nach Hippie aus. 

Liebe Grüße, Sathiya

verlinkt bei Meertje

Dienstag, 16. April 2013

Sommerbluse schwarz-weiß

Eine Bluse mit rundem Bubi-Kragen, Puffärmelchen, leicht eingekräuselter Vorderpartie und bunten Blumen-Knöpfen für mein Jüngste.
Ich hatte die ewigen Shirts gründlich etwas satt und wollte etwas anderes fürs Frühjahr und den Sommer nähen.
Schnitt aus der Ottobre 1/2007, Material: ein schwarz-weiß-kariertes Vichy-Karo, abgesetzt mit schwarzem Stoff mit kleinen weißen Pünktchen. Knöpfe in hellrosa mit pinkem Nähgarn angenäht.

 ... mein ewiges Problem: welche Knöpfe nehmen? Probeweise werden immer die verfügbaren in Frage kommenden Exemplare aufgelegt und verglichen, was uns besser zusagt. Die hellrosa Knöpfe gefielen der neuen Eigentümerin letztendlich besser als die bunte Knopfreihe, und auf den Marienkäferknopf am Kragen habe ich wegen leisen Protestes auch verzichtet (obwohl ich den Knopf dort süß fand).
Fototermin mit reich bepflanzten Blumenkübel. 
Zur Bluse trägt mein Model einen Jeansrock vom letzten Jahr und Leggings. 
Endlich blühen auch die Osterglocken...!

Liebe Grüße, Sathiya

verlinkt zu creadienstag

Donnerstag, 11. April 2013

Unsere Kinder

inspiriert von hier:  http://aufeinanderzu.blogspot.de/2013/04/tsunami.html (kein Hyperlink)
Eine Antwort dort im Blog ist leider nicht möglich, deswegen schreibe ich meine Gedanken dazu hier bei mir nieder.
Der Blog an sich handelt von einem großen Verlust und noch größerem Kampf ums Weiterleben und strahlt eine schier unglaublich Wärme und Lebendigkeit aus, die unendlich berührend und dabei ansteckend ist.
Ich hatte mir schon einmal die Freiheit herausgenommen, etwas von dort zu übernehmen - das tiefgehende berührende Gedicht über die Kinder. ;-)
Wie unser Leben so gleichförmig verläuft, jeder Tag reiht sich an den nächsten, es wird nichts wirklich neues oder großes oder aufregendes mehr erwartet außer vielleicht doch die ersehnten Schuhe oder Tasche oder Fingerringe zu bekommen, die man schon immer wollte, oder den Traum-Pauschalurlaub... oder als Mann DAS Auto, die Beförderung, die tolle neue Frau ins Bett. Vorhersehbar. Und vorhersehbar öde. Ohne große Aufregung, überhaupt ohne Aufregung. Alle Risiken sind versichert, alle Unwägbarkeiten unter Schichten von Geld und Gespartem versteckt. Krieg gibts auch schon lange nicht mehr, Epidemien sind abgeschafft, außer einem kleinen für 2 Tage reichenden Aufreger über Pferdefleischlasagne und Grippestämme. Alles geht seinen geglätteten vorhersehbaren Gang... man möchte sich schon bald nach einem Grabstein umsehen, weil die Rabattaktionen neuerdings auch im Bestattungsgewerbe angekommen sind.
Und dann - ein Lichtstrahl, eine Nova geradezu! Die Kinder!
Sie machen IMMER etwas NEUES, ANDERES, UNERWARTETES, AUFREGENDES, Schönes, einen zutiefst aufwühlendes. IMMER.
Ein Glück, daß es Kinder gibt!!!
Jeden Tag entdecken sie die Welt wieder neu, sie ist jeden Tag anders, da sie mit den Erfahrungen des Vortages und des Tages davor zu etwas völlig neuartigem wurde.
Ihre Leistungen und ihr Können, ihr Wünschen und Wollen aus ganzer Seele, allein die Tatsache, daß sie jedem Tag neu mit Staunen und Lebensfreude begegnen, ist anbetungswürdig. Nachahmenswert. Lebenswert. Liebenswert sowieso.
Ich liebe jeden Tag den Moment, da ich meine Jüngste zur Schule wecke. Ihr Strahlen, wenn sie die Augen öffnet, die Freude, mit der sie dem neuen Tag entgegensieht, dem Spannenden und Aufregenden, was sie heute alles lernen und erleben wird, ist hinreißend und wie ein Lebenselixir für mich. :-)  Freude pur!
Ihr Stolz, ihr Strahlen, wenn sie eine schwierige Aufgabe gemeistert hat, die Schnelligkeit und Aufmerksamkeit, mit der sie neues lernt, ihre Bereitschaft, sich nicht nur mit dem zufriedenzugeben, was sie schon hat oder kann, sondern nach noch mehr Freude und Schönheit zu streben, läßt mich zutiefst beschämt sein.
Vor vielen Jahren, als meine Große noch eine Zweitklässlerin war, hat auch ihre Schule eine Musikaufführung vorbereitet, alle haben lange geprobt, und jedes Kind hat seinen wichtigen Teil daran mitgewirkt. Die Dynamik, die positive Energie, die Lebensschwingungen, die davon ausgingen, haben mich zutiefst bewegt. Letztes Jahr die Zirkuswoche in der Schule (ein ganzer Zirkus hat eine Woche lang die Schulkinder trainiert und am Ende der Zeit das Ergebnis des Trainings in drei glanzvollen Gala-Vorstellungen präsentiert - die absolut schönste Zirkusvorstellung, die ich je gesehen habe) war auch so ein Moment, wo man sich aus seinem Alltagstrott erhebt und SIEHT, daß es auch andere wichtigere, bedeutendere Dinge gibt als die drückenden und kleinlichen Sorgen des Alltags.
Die Dynamik der Jugend, die sich noch unsterblich fühlt. Die noch unsterblich IST.
Das wollte ich eigentlich gern dort schreiben... bei aufeinanderzu.
Danke fürs Lesen.

Herzliche Grüße, Sathiya

Samstag, 6. April 2013

Oster-Stricken


Im Osterurlaub mit viel Schnee ;-) habe ich, anstatt Ostereier zu verstecken, Handarbeitsläden durchstöbert, ungefähr 1000 Garnknäule in den Händen gehalten und von allen Seiten betrachtet, mich verliebt, entliebt, entschieden, umentschieden... und bin mit einigen neuen Garnen nach Hause gegangen. Und habe getan, was ich immer mache: eine Maschenprobe gestrickt.

Ich weiß nicht, wie es andere machen - für mich ist ein Garn erst dann akzeptabel, wenn es nicht nur schön aussieht, sondern sich auch gut verarbeiten läßt und sich das Gestrick gut anfühlt, und auch Garn und Muster harmonieren.

Erste Probe: ein Bändchengarn matt-glänzend im Wechsel, nicht so leicht zu stricken, da überhaupt nicht flexibel. Das Muster sieht toll aus - fühlt sich aber mit diesem Garn leider zu kratzig an, schade. Sieht aber toll aus, zugegeben. Garn von Schulana, Baumwolle-Viscose-Mix.


Zweite Probe: ein dünnes Baumwoll-Lace-Garn im Farbverlauf. Strickt sich sensationell gut, mit Nadeln Stärke 3. Das einfache Ajour-Muster sieht schön plastisch aus, das Gestrick ist ganz weich und sehr leicht. Der Farbverlauf ist einfach wundervoll, in vielen schönen Multicolor-Farben. Garn von Katia Jaipur.


Und ich habe mir eine Strickzeitschrift gegönnt - als Ostergeschenk sozusagen. ;-)


"Fantastische Strickideen - LACE-COLLECTION" - Sehenswert, schöne Modelle, toll gemacht.


Darin ist gleich auch das Baumwollgarn Katia Jaipur (siehe Maschenprobe 2) als gestricktes Kleid und als gehäkeltes buntes Schultertuch zu sehen. Es juckt mich ja in den Fingern, dieses Tuch zu häkeln...
Und es gibt eine Sammlung schöner Anleitungen und Vorlagen für extravagante Kleidungsstücke und Schultertücher darin, auch für Handschuhe und Stulpen. Zeit, den Frühling mit schönen farbigen fröhlichen Sachen herauszulocken. Los geht´s! :-))

Eine schöne Frühlingszeit, Sathiya

Background